Wenn ich Flitzi nach der Kurvenjagd abstelle, gibt es unterm Tank immer so ein seltsames Geräusch. Als wenn ein Asthmatiker verzweifelt nach Luft ringt. Wie kommt das zustande. Ev. weis das ja jemand . Sie läuft top und hat heute stärkere Mopeds geärgert. Ach ja und dann habe ich heute versehentlich runtergeblippt. Der nachgerüstete QS kann nur rauf oder? Warum geht das dann? Wahrscheinlich geht das immer in gewissen Drehzahlbereichen, wenn keine Last auf dem Getriebe ist??
Ich denke, bei den Temperaturen heute hat sich im Tank Druck aufgebaut und die Tankentlüftung ist verstopft oder zumindest nicht ganz frei und der Druck kann nur langsam entweichen.
Beim Runterschalten haste wohl gerade die richtige Drehzahl getroffen. Der QS kann das nämlich nicht.
Geht auch ohne QS und Kupplung, wenn man die Drehzahl raus hat.
Beim Abschalten des Motors steht das System, die Einspritzanlage, noch unter Druck. Nach einem definierten Zeitraum wird der Druck verringert, das ist so gewollt. Das ist das Geräusch welches man hört. Bei jedem Neustart danach, baut das System den Betriebsdruck dann erneut auf.
Tankentlüftung ist das Geräusch nicht. Kein Grund zur Beunruhigung.