Morgen Leute, ich hatte gestern die Möglichkeit durch meinen "alten" Honda-Händler eine CBR1000RR auszufahren. Da ich das Vorgängermodell auch in Besitz hatte, war der Vergleich für mich doch schon interessant.
Ich habe jetzt keine Fotos gemacht, da es genug Bilder im Internet gibt - es war eine schwarz matte mit ein paar roten Akzenten. Optisch erst mal absolut geil und mein Ding! Dann die zweite Überraschung nach dem Start, der Sound ist für Euro4 einfach nur brutal geil. Kann gar nicht verstehen, wie man dafür eine Zulassung bekommen konnte, die Streety wirkt dagegen wie ein zahmes Schaf.
Dann endlich drauf gesetzt und die ersten Meter gefahren, was wirklich auffällt ist das "geringe" Gewicht. Ließ sich recht einfach durch die Stadt zirkeln, da ist für mich kein großer Unterschied zur Street entstanden.
Powertechnisch ist es wohl wie bei allen anderen 1000er - bis ca. 6000 Umdrehungen tut sich nicht viel aber was danach passiert ist einfach nur krank. Man ist einfach viel zu schnell, viel zu schnell Was ich aber bereits am Vorgängermodell lieb gewonnen habe ist die Tatsache, dass die Leistungsentfaltung bei Honda gut beherrschbar ist. Wer schon mal eine Honda gefahren ist weiß was ich meine.
Dann auf die Hausstrecke und ich glaube hier zeigt die Honda wirklich ihre Stärke. Absolut einfach zu fahrenes Motorrad mit einer sehr guten Handlichkeit. Ich fühlte mich direkt wohl und sicher auf der Maschine. Eigentlich genau so, wie bei der ersten Fahrt mit der Streety. Die Sitzposition ist natürlich eine ganz andere aber für mich nicht unbequem oder unkomfortabel. Als ich das Mopped abstellte, hätte ich noch einige Kilometer weiterfahren können.
Alles in einem also wieder ein tolles Motorrad von Honda, dass die Philosophie der Marke voll wiederspiegelt. Hat mich auf jeden Fall wieder davon überzeugt, dass das nächste Motorrad eine Supersportlerin wird, ob es dann doch mein Traummopped, die Duc, schlagen kann, weiß ich noch nicht