Zitat von FN2009So, ich nochmal. Das ist echt 'n Ding. Ich habe soeben einen Kumpel gebeten, mich mal auf meinem eigenen Mopped hinten mitzunehmen. Und was soll ich sagen - mir Ist fast schlecht geworden! Es ist nicht laut, aber da ist so eine Art Dröhnen oder Vibrieren was den Gehirnkasten in Schwingungen versetzt. Wirklich sehr unangenehm. Ob Gummidämpfer zwischen den Halteschrauben was bringen könnten? Als Erstes besorge ich jetzt mal die hier vorgeschlagenen Ohrstöpsel.
Ich hol den älteren thread mal nach vorne, weil ich die Arrows auch seit ein paar Tagen fahre. Ich muss feststellen: 1. Sie klingen richtig gut, schön tief und "guttural" http://de.wikipedia.org/wiki/Guttural 2. Unter meinem Probiker-Helm tritt zwischen ca. 2500 und 6000 U/Min eine Quasi-Resonanz auf, die es in sich hat. Wenn ich nur das Visier ganz öffne, reduziert sich das schon erheblich. Da ich hier schon in ähnlichen threads zu dem Thema was gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich eine helmabhängige Resonanz oder ähnliches sein dürfte. Abgesehen von der Belästigung dritter kann ich nicht nachvollziehen, wie man ohne Gehörschutz ein Fahren ohne DB-Killer aushalten kann?