ich bin gestern erst diese wunderschöne Tour gefahren.
Kurzbeschreibung: Start ist in Stans, für nicht-Ortskundige am Besten bei der Avia-Tankstelle direkt an der Autobahn (Ausfahrt Stans-Süd). Dann über Autobahn zum Gotthardpass und die entsprechende Ausfahrt zum Pass nehmen (kurz vorm Tunnel). Nach dem Pass wieder auf die Autobahn nach Lugano. In Lugano angekommen den See umrunden (nicht den ganzen, die Verbindungsbrücke in der Mitte des Sees nutzen) und über Autobahn wieder zurück.
Das war unsere Tour. Alternativ kann man evtl. auch über Landstrassen anstelle der AB fahren, wir haben jedoch die AB genommen.
Polizei: Am Gotthard die Sache lieber etwas langsamer angehen. Da stehen die Polizisten nämlich oft ein paar Kehren weiter oben und sehen sich das Geschehen weiter unten von dort aus an. Von unten sieht man sie nicht, nette Motorradfahrer geben einem aber Zeichen, falls die Polizei weiter oben stehen sollte. Ich habe auf dieser Strecke keinen einzigen Blitzer gesehen!
Strassenbelag: Baustelle mit vielen Unebenheiten auf der AB nach dem Seelisbergtunnel (ca. 5km). Gotthardpass und AB nach Lugano ansonsten top. Um den Luganer See herum akzeptabel. In den italienischen, engen Dörfchen zum Teil schlecht, was aber nicht wirklich stört.
Bei dieser Tour ist man auch kurz in Norditalien, also Pass oder sonst etwas, mit dem man über die Grenze kommt (Perso?), mitnehmen!
Diese Tour ist echt spassig. Vor allem die See-Umrundung ist ein Abenteuer. Man fühlt sich eigentlich wie auf einem Handling-Parcours, so spitz wie die Kehren meist sind. Oftmals ist dann der 1.Gang die beste Wahl. Dann auf der kurzen Gerade kurz volle Lotte und wieder rein in die Kurve. Was gibt's Schöneres?
In Porlezza kurz nach dem Tunnel ist eine schöne Eisdiele und sonst noch mehrere Cafés in denen man schön etwas trinken und ein echtes italienisches Eis essen kann. Dort ist auch ein beliebter Motorrad-Treffpunkt. Schöne Aussicht hat man überall am Luganer See!
Ach ja, wir sind gemütlich gefahren und haben etwa 6.5 Stunden gebraucht.
Klingt zwar nett mit dem Luganer See, aber für meinen Geschmack viel zu viel Autobahn. Mich haben die zwei Etappen heute, von Luzern nach Erstfeld und dann von Biasca nach Airolo heute schon genug angekotzt. Hätten die Blaumeisen da irgendwo gelauert wär es teuer geworden, weil ich mir die langeweile mit Drehzahlen vertrieben hab
Ja das stimmt, es ist Einiges an AB dabei. Der Luganer See entschädigt allerdings ganz gut dafür. Ich habe noch nie ein schöneres Kurvengebiet gesehen!
Wir waren zu zweit, also mein Vater mit seiner Speed und meine Wenigkeit. Auf der AB haben wir auch konstant 140-150 gemacht. Sooo langweilig war es nicht, zu zweit kann auch die AB Spass machen...
Und wer Lust hat, kann ja auch auf der Rückfahrt nochmal den Gotthardpass anstelle des Tunnels nehmen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.