Ich bin letzten Sonntag von Südtrirol zurückgefahren, nach dem Brenner war die mautfreie Straße nach Innsbruck gesperrt - ohne Begründung. Dann haben sie uns auf die Autobahn (Europabrücke) umgeleitet, die natürlich Maut kostet.
Am Mauthäuschen den Typ gefragt wie man den fahren soll, wenn man mautfrei nach Innsbruck kommen will. Zitat "Sie müssen bezahlen, es gibt keine andere Straße"
Von den Ösis ist man ja manches gewöhnt, aber das finde ich nicht so doll - zumal ich das gleiche wie ein Auto bezahlen musste.
Falls also jemand von Südtirol mautfrei nach Innsbruck will sollte er frühzeitig (bei Matrei) auf die L38 wechseln.
Das Gleiche ist uns letzte Woche auch passiert, sind an dem scheiß Kreisverkehr angekommen und plötzlich standen dort bestimmt 30 Motorradfahrer vor einem Schild "Strasse gesperrt weiterfahrt nur über Mautpflichtige Autobahn". Da wir diese unverschämtheit einfach nicht glauben konnten, habe ich noch in einer Naheliegenden Tankstelle nach einer Alternatieve gefragt. Der Tankstellenmitarbeiter sagte mir dann sichtbar genervt von hunderten fragenden Bikern vor mir: "Da es keine Alternative gibt, ist dieser Teilabschnitt bis zur nächsten Ausfahrt Mautfrei." Schließlich sind wir dann das kurze Stück AB gefahren, und mussten uns Wohl oder Übel noch an der Europabrücke abzocken lassen. Zurück giengs dann über Reschenpass und alles war gut.